CDU Ortsverband Tangermünde

Treffpunkt Wirtschaft

Am Montag, den 22.05.2023, fand in der Salzkirche in Tangermünde wieder unser schon zur Tradition gewordener „Treffpunkt Wirtschaft“ statt.

v.l.: Sven Schulze (Wirtschaftsminister) und Marko Kubatzki (Vorsitzender CDU Tangermünde)v.l.: Sven Schulze (Wirtschaftsminister) und Marko Kubatzki (Vorsitzender CDU Tangermünde)

Hierzu haben der CDU-Ortsverband Unternehmen der Stadt Tangermünde und der Landtagsabgeordnete Thomas Staudt eingeladen. Reges Interesse zeigten viele Bürger der Stadt und umliegender Region.

Der Bürgermeister der EHG Tangermünde, Herr Schilm, sowie unsere beiden Landtagsabgeordneten, Herr Staudt und Herr Schulenburg, Herr Stoll als erster Beigeordneter des Landkreises Stendal waren als Vertreter der Politik gekommen, um vom Wirtschaftsminister des Landes Sachsen-Anhalt, Sven Schulze, zu hören, wie die Krisen der letzten Zeit gemeinsam mit der Landesregierung zu lösen wären.

Nach einem Vortrag des Wirtschaftsministers zu den aktuellen Problemen wurden in der darauffolgenden Fragerunde schnell die Probleme deutlich, mit der sich die heimische Wirtschaft beschäftigt. Fachkräftemangel, Auszubildene, Bildung, Integration kamen zur Sprache, aber auch die Angst vor Abwanderung von Fachkräften Richtung Magdeburg zur dort entstehenden Intel-Ansiedlung waren ein Thema. Der Minister hörte sich geduldig alle Fragen an und versuchte Sie zu beantworten. Dabei kam seine ehrliche Meinung zu viele Themen sehr gut an.

So wurde an diesem Abend ein gelungener Brückenschlag zwischen Politik und Wirtschaft vollzogen. Viele der anwesenden Unternehmer zogen am Ende des Abends eine positive Bilanz und man war sich schnell einig, dieses Format zu wiederholen. Denn auch der Minister zeigte sich über die offene Kommunikation der Anwesenden erfreut. Sein Fazit: “Nur durch offene Gespräche können wir Sachsen-Anhalt voranbringen.“